Wirtschaftswissenschaftler, Marketingexperte, Industriekenner. Im Crossformatics Netzwerk ist Alex Experte für modernes und klassisches Marketing, Markenmanagement und Brückenbauer von der klassischen zur neuen Sicht des Wirtschaftens.

Alexander studierte Betriebswirtschaftslehre in Regensburg und Bordeaux und promovierte 1998 zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing. Er ging ins Marketing zu BMW nach München, wechselte dann zu Audi nach Ingolstadt. Hier verantwortete er mehrere Leitungspositionen u.a. zu Interactive Marketing, CRM, New Media, Marken- und Kundenstrategie. Alexander interessiert sich sehr für Markenmanagement und Postwachstumsökonomie, lebt vegan und ist überzeugt davon, dass nur authentische und nachhaltige Marken langfristig Erfolg haben werden.

Alexander Urban lehrt heute als Professor für Marketing und nachhaltige Unternehmensführung an der OTH Regensburg.