Sprecher, Sänger, Sounddesigner, Radiomensch, Kreativer. Florian ist bei Crossformatics der Mann für den guten Ton, für die Macht der Stimme und für assoziative Kreativität.

Florian arbeitet seit Jahrzehnten beim privaten und öffentlich-rechtlichen Radio und Fernsehen als Sprecher, Moderator, Autor und selbständiger Produzent. Er ist ausgebildeter Hypnotiseur, spricht Werbespots, Hörbücher und synchronisiert Filme. Pilz arbeitet auch als Soundproducer und Station Voice bei Bayern 1. Seit seiner Jugend beschäftigt er sich intensiv mit verbaler Kommunikation. Damit, wie Informationen, Gefühle, Stimmungen beim Publikum ankommen, wie man Menschen erreichen kann.

Sprecher zu sein ist Florians Leidenschaft und Berufung. Sprache und Stimme können für ihn „nicht nur die Qualität der Klarheit besitzen, sie können virtuos elegant spielen“. Florian sagt: Die Stimme ist das Instrument, auf dem die Sprache spielen will.